Chronik

1939
Die Musikgesellschaft Isenthal wurde im August gegründet.

1940
Als 11. Sektion wurde die Musikgesellschaft in den Kantonalen Musikverband aufgenommen.
Trotz der Textilsperre in Folge des Krieges wurde im November beschlossen 20 Uniformen anzuschaffen.

1941
Der erste Auftritt mit der neuen Uniform fand am 1. August, der 650-Jahrfeier der Eidgenossenschaft, statt.

1954
An der Generalversammlung im Februar beschloss die Musikgesellschaft den Verein stillzulegen, jedoch nicht aufzulösen. Dies wurde beschlossen wegen Mitgliedermangel durch Schicksalsschläge.

1966
Im Juli wurde beschlossen, die Aktivitäten der Musikgesellschaft wieder aufzunehmen.

1967
Am Kilbiständchen traten sie erstmals mit den von der Harmonie-Musik Kriens erhaltenen Uniformen wieder auf.

1969
Der erste Vereinsbanner wurde mit einem grossartigen Fest gefeiert.

1970
Dank grosszügiger Spenden der einheimischen Bevölkerung und auswärtigen Musikfreunden konnte eine komplette Neuinstrumentierung durchgeführt werden und die teils sehr alten Instrumente wurden ersetzt.
Nachdem die alte Uniform der Harmonie-Musik Kriens unpassend geworden war, konnte die Musikgesellschaft die Uniform der Feldmusik Altdorf übernehmen.

1972
An der Kilbi erfolgte dann der erste Auftritt mit der neuen Uniform.

1979
Nach langen Vorbereitungen und grosszügigen Spendern von einheimischen und auswärtigen Musikfreunden konnte 1979 schliesslich die Anschaffung einer neue Uniform realisiert werden.

1987
Am kantonalen Musiktag in Seedorf erreichte die Musikgesellschaft Isenthal, mit total 182.5 Punkten, die höchste Punktzahl der Urner Vereine.

1989
Vom 19. - 21. Mai fand das Jubiläumsfest "50 Jahre MG Isenthal" statt. Zahreiche Gastvereine aus dem Kanton Uri verschönerten die Festtage musikalisch.

1990
Die Musikgesellschaft konnte 7 neue Aktivmitglieder in den Verein aufnehmen. Bei der Teilnahme am Urner Kantonalen Musiktag in Andermatt erreichte die MG Isenthal den 9. Rang.

1991
An der Delegiertenversammlung in Realp wurden 11 Musikanten der MG Isenthal zu Veteranen geehrt. 

1992
Am Jahreskonzert 1992 fand die Uraufführung vom Marsch "Musik zur Freud" von Josef Gasser statt. 
Die zweitägige Vereinsreise mit Partnern und Partnerinnen führte ins östereichische Landeck. 

1993
Wegen Mangel an freien Daten, fand das Jahreskonzert erstmals am Ostersonntag statt. 
Ein Höhepunkt war die zweitägige Teilnahme am Urner Kantonalen Musikfest in Schattdorf.
Die MGI durfte auch das bekannte Rütlischiessen begleiten, wobei sie ca. 32 Mal das Instrument zum Spiel ansetzten.

1994
Die Neuinstrumentierung mit Fahnenweihe, verbunden mit dem Jahreskonzert war klar der Höhepunkt des Vereinsjahres.

1995
Josef Gasser übergab den Taktstock an Philipp Gisler aus Schattdorf. Das Vereinsjahr liess man mit einem Adventskonzert ausklingen. 

1996
Die Einweihung der neu renovierten Kappelle St. Jakob durfte die MGI am 28. April musikalisch begleiten. Rund acht Mal stand ein Ständchen für Ehernmitglieder oder Jubilaren aus dem Isenthal, auf dem Programm.

1997
Der Verein konnte fünf Jungmusikanten aufnehmen. Wieder beteiligte sich der Verein am Urner Kantonalen Musikfest und rangierte sich im Mittelfeld.

1998
Die MGI durfte bereits zum dritten Mal den Delegierten des UKMV Gastrecht bieten.
Das Vereinsjahr schloss man mit einem Adventskonzert ab.

1999
Mit der MG Realp wurde zum "60 Jahre Musikgesellschaft Isenthal" ein Gemeinschaftskonzert organisiert. Auch die Einweihung des neu renovierten Schulhauses durfte die MGI musikalisch umrahmen.

2000
Das Jahreskonzert am Ostersonntag wurde von Vizedirigent Josef Gasser vorbeitet und dirigiert. Musikalisch wie auch kameradschaftlich sehr erfolgreich war die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Unterschächen.
Als neuer Dirigent wurde Reto Gisler aus Schattdorf gewählt.

2001
Am Fahnenweihefest der Harmonie Uznach gab die Musikgesellschaft ein "Frühschoppenkonzert". Ein gelungener Vereinsanlass war die zweitägige Reise nach Vue des Alpes. Auf der Rückreise war eine Kutschenfahrt auf die St. Petersinsel angesagt.

2002
Erstmals nahm die MGI an einem ausserkantonalen Musiktag teil, welcher in Therwil (Baselland) statt fand.
Weiter konnte die Musikgesellschaft zu verschiedenen goldenen oder diamantenen Hochzeiten mit einem Ständchen gratulieren.

2003
Am Jahreskonzert vom 16. Mai  wurde die neue Uniform präsentiert. Die Neuuniformierung wurde einen Tag später mit einer kirchlichen Weihung und verschiedenen Gastvereinen gefeiert.

2004
Stolze acht Mitglieder konnten an der GV aufgenommen werden.
Die beiden Gemeinden Seelisberg und Isenthal durften an der LUGA den Kanton Uri vertreten. Dabei leistete die Musikgesellschaft Isenthal mit ihren musikalischen Darbietungen einen grossen Beitrag.

2005
Gleich zwei Aktivmitglieder absolvierten den Dirigenten-Unterstufenkurs.
Die musikalische Leitung wurde von Alexander Troxler übernommen. Eine kurze Auszeit gönnte sich der Verein mit einer Reise ins Appenzell.

2006
An der GV 2006 wurde beschlossen, auf Brass-Band-Besetzung umzustellen. Die Flügelhörner und Trompeten wurden somit durch Cornetts ersetzt. Nebst dem Jahreskonzert konnte man mit dem befreundeten Musikverein Fehraltdorf ein Herbstkonzert durchführen.

2007
Leider mussten im Jahr 2007 drei Ehrenmitglieder zu Grabe getragen werden, darunter zwei Gründungsmitglieder.
Neben zahlreichen Geburtstagsständchen stand auch dieses Jahr ein Herbstkonzert auf dem Programm.

2008
Eine besondere Ehre für die MG Isenthal war es, an der Radiosendung "Zogä-n-am-Bogä" mitzumachen. Ein weiterer erfolgreicher Tag, war die Teilnahme am Aargauer Kantonalen Musikfest in Bremgarten. Auch die Glockenweihe St. Jakob begleitete die MGI musikalisch.

2009
Eine weitere zweitägige Reise, führte die MG zum Dorffest der Gönnergemeinde Salmsach. An der 1.- August-Feier in Altdorf konnte die MGI für die Konzerte grossen Applauss ernten.

2010
Am ersten Kantonalen Blasmusik-Festival in Altdorf fiel die Bewertung der Juroren positiv aus. Zum ersten Mal wurde ein gemeinsames Geburtstagsständchen für die Jubilarinnen und Jubilaren druchgeführt.

2011
An der GV konnten fünf Jungmusikanten auf ein Mal aufgenommen werden. Im November stand ein Konzert mit Eigenkompositionen von Josef Gasser auf dem Programm.

2012
Der Höhepunkt dieses Vereinsjahres war die Teilnahme beim Folklore-Festival in Zermatt. Weiter konnte die MGI an der Fahnenweihe von der Musikgesellschaft Fehraltorf ZH teilnehmen.

2013
Ein tolles Wochenende verbrachte der Verein in Adelboden. Bei Sport, musizieren und gutem Essen wurde die Kameradschaft gepflegt.
Mit einem Geburtstagständchen und gemütlichem Beisammen sein wurde das Vereinsjahr abgeschlossen.

2014
Beim Jahreskonzert an Ostern wurde der Marsch "Dreiviertel-Jahrhundert" von Josef Gasser uraufgeführt.
Ein Höhepunkt war das Blasmusik-Festival vom 24. Mai. Insgesamt nahmen 20 Musikvereine teil.
Im November wurde das Jubiläum "75 Jahre MG Isenthal" mit der Musikgesellschaft Hildisrieden und der Bevölkerung gebührend gefeiert.

2015
Dieses Jahr wurden einzelne Register mit neuen Instrumenten bestückt. Über ein neues Instrument durften sich das Bassregister, das Solo Es-Horn, das Flügelhorn und die Bassposaune freuen. Die Teilinstrumentierug konnte nur dank unseren grosszügigen Gönnern und Sponsoren verwirklicht werden.